Im Internet einkaufen: Online-Shopping ohne Enttäuschungen
Online-Shopping ist bequem, kann aber auch zu Enttäuschungen führen. Das muss nicht sein. Beachte dazu die folgenden Tipps zum Verhalten beim Online-Shopping.
Im Internet einkaufen ist praktisch und braucht wenig Zeit. Aber schnell hast du Produkte bestellt, die du nicht brauchst oder nicht bezahlen kannst. Bestimme selbst, was du kaufst:
Vor dem Online-Shopping: Schau nach, wie viel Geld du hast. Erstelle eine Einkaufsliste. Was brauchst du wirklich? Schreib auf, wie viel Geld du maximal ausgeben kannst.
Während dem Online-Shopping: Lege die Produkte, die du kaufen möchtest, in den Warenkorb. Überprüfe, ob du dich an deine Einkaufsliste und an dein Budget hältst. Bestelle nicht sofort. Schlafe eine Nacht darüber. Oft willst du am nächsten Tag gar nicht mehr alle Produkte.
Nach dem Online-Shopping: Sende Produkte zurück, die du nicht willst oder nicht bezahlen kannst. Denke dabei an die Frist und sende sie rechtzeitig zurück. Behalte die Quittung der Post, bis du dein Geld zurückbekommen hast. Überprüfe in deinem Konto, ob du den richtigen Betrag für die zurückgesendeten Produkte erhalten hast.
Zahlungsmethoden beim Online-Shopping
Vermeide Zahlungsmethoden, bei denen du erst nach dem Erhalt der Produkte bezahlst. Das ist der Fall bei der Bezahlung auf Rechnung, auf Raten, mit der Kreditkarte oder einer Kundenkarte. So hast du schnell das Gefühl, dass du dir mehr leisten kannst, als es wirklich der Fall ist.
Am besten bezahlst du im Voraus und nur mit Geld, das du tatsächlich hast – zum Beispiel mit Twint, Debitkarte oder Vorauszahlung. Bei diesen Zahlungsmethoden wird der Betrag direkt von deinem Konto abgezogen. So behältst du die Kontrolle und erhältst keine überraschenden Rechnungen.
Informiere dich über die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Musst du für den Versand bezahlen? Kannst du die Produkte zurücksenden? Wer bezahlt die Kosten für den Rückversand? Kommen noch andere Kosten dazu? Der Preis eines Produkts am Anfang des Bestellprozesses ist nicht immer derselbe, den du am Schluss dafür bezahlst. Oft kommen zum Anfangspreis noch andere Kosten dazu – zum Beispiel Liefergebühren. Oder wenn du im Ausland bestellst, Zollgebühren und Mehrwertsteuern. Achte auf diese versteckten Kosten.
Personalisierte Werbung eingrenzen
Apps und Websites beobachten, was du online machst und speichern deine persönlichen Daten. So können sie dir Werbung zeigen, die besonders gut zu deinem Kaufverhalten passt. Diese personalisierte Werbung kann dazu führen, dass du mehr einkaufst, als du brauchst. Du kannst personalisierte Werbung nicht komplett ausschalten, aber du kannst sie eingrenzen. Verwende dazu einen Werbe- oder Tracking-Blocker wie uBlock Origin oder einen datenschutzfreundlichen Browser wie Firefox.
Hast du weitere Fragen zum Thema Online-Shopping?
Auf was soll ich mich achten bei Online-Käufen?
Kann ich gekaufte Produkte immer zurücksenden?
Ein Inkassobüro schickt mir Rechnungen wegen eines Online-Kaufs. Was kann ich machen?
Schreibe uns im Chat. Wir beantworten deine Geld-Fragen.