Budget erstellen: Tipps und Vorlage
Erstelle ein Budget um eine gute Übersicht über deine Einnahmen und Ausgaben zu haben. Unsere Vorlage hilft dir, an alle Ausgaben zu denken: Fixkosten, sich ändernde Alltagskosten und Rückstellungen.
Was ist ein Budget?
Ein Budget ist eine Auflistung deiner Einnahmen und Ausgaben. Im Budget notierst du, wie viel Geld du im Monat einnimmst und ausgibst. So siehst du, ob du am Ende des Monats noch Geld hast oder nicht. Du kannst als Einzelperson ein Budget erstellen. Oder, wenn du eine Familie hast, für einen ganzen Haushalt. Ein Budget hilft dir in verschiedenen Situationen. Zum Beispiel, wenn du sparen willst oder eine wichtige finanzielle Entscheidung planst.
Budget-Vorlage: App, Excel oder Papier
Wenn du ein Budget erstellen willst, gibt es praktische Budgetvorlagen. Eine Budgetvorlage hilft dir, dass du keine Ausgaben vergisst. Die Vorlage kann eine App sein oder eine Excel-Tabelle. Du kannst dein Budget aber auch von Hand auf Papier machen. Wichtig ist, dass es für dich einfach ist und dass du sofort siehst, wie hoch deine Einnahmen und Ausgaben sind. Money Chat arbeitet mit diesen Budget-Vorlagen:
Wie mache ich ein Budget?
Im Budget schreibst du alle Einnahmen auf, zum Beispiel deinen Lohn. Neben den Einnahmen, gibt es auch Ausgaben. Suche in deiner Budgetvorlage alle Ausgaben, die für dich zutreffen. Dann trägst du diese Ausgaben in die Budgetvorlage ein. Beachte, dass es bei den Ausgaben Fixkosten, sich ändernde Alltagskosten und Rückstellungen gibt.
Fixkosten sind Kosten, die jeden Monat gleich hoch sind. Die Ausgaben für die Miete oder die Krankenkasse sind zum Beispiel jeden Monat gleich. Du findest die Beträge, die du monatlich dafür ausgibst, im Mietvertrag und in der Versicherungs-Police deiner Krankenkasse.
Sich ändernde Alltagskosten sind Kosten, die jeden Monat anders sind. Zu den sich ändernden Alltagskosten gehören zum Beispiel deine Ausgaben für Nahrungsmittel oder für Kleidung. Aber auch für Unvorhergesehenes, wie Krankheit oder Unfall. Am Anfang des Monats weisst du noch nicht, wie hoch deine sich ändernden Alltagskosten für den ganzen Monat sind. Darum musst du diese Kosten selbst schätzen. Oder du kannst auf der Website der Budgetberatung Schweiz nachschauen. Dort findest du Vorschläge für die Beträge.
Rückstellungen machst du für sich ändernde Alltagskosten und Fixkosten, die du nicht monatlich bezahlst. Zum Beispiel machst du Rückstellungen für Gesundheitskosten, Steuerrechnungen, ein Jahres-Abonnement für den öffentlichen Verkehr oder die Hausratsversicherung. Für solche Ausgaben teilst du den voraussichtlichen Jahres-Betrag durch 12. So erhältst du die monatlichen Ausgaben. Den Monats-Betrag füllst du dann in dein Budget ein.
Stimmt mein Budget?
Im Budget siehst du also, wie viel Geld du pro Monat einnimmst und wie viel Geld du pro Monat ausgibst. So hast du die Kontrolle darüber, wie viel Geld du am Ende des Monats noch hast. Zeigt das Budget, dass dieser Betrag im Minus ist? Dann schau dir deine Ausgaben noch einmal an. Überlege dir, wie du dein Budget anpassen kannst. Wo kannst du Geld einsparen? Welche Ausgaben sind nicht nötig oder nicht dringend?
Bist du nicht sicher, ob deine Zahlen für bestimmte Ausgaben richtig sind? Dann schreibe während drei Monaten alle deine Ausgaben auf. Danach kannst du dein Budget überprüfen und die Zahlen anpassen. Du siehst auch, ob du dein Budget einhältst.
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